Die Digitalisierung verändert die Spielregeln – auch in der Treuhandbranche. Begriffe wie Digitalisierung, digitale Transformation und Automatisierung sind längst keine Zukunftsvisionen mehr, sondern gelebte Realität. Doch was bedeutet das konkret für die Gastronomie?
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Katarina Cerkez ab dem 1. Oktober 2024 offiziell die Leitung unseres Standorts in Olten übernimmt. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Daniel Hollenstein für seinen unermüdlichen Einsatz und seine hervorragende Arbeit als Standortleiter in den vergangenen Jahren.
Nachhaltigkeit gewinnt in der heutigen Geschäftswelt rasant an Bedeutung. Gäste bevorzugen zunehmend lokal und umweltfreundlich produzierte Produkte, was die Gastronomie vor neue Herausforderungen stellt. Wie lässt sich nachhaltig investieren und trotzdem Steuern sparen?
Eine Betriebsübergabe stellt Gastronominnen und Gastronomen in der Regel vor grosse Herausforderungen. Damit bei der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin keine Komplikationen auftauchen, müssen einige Punkte beachtet werden. Unser Fachbereichsleiter Unternehmensberatung, Hans Haueter, erläutert diese im Detail im nachfolgenden Interview mit dem GastroJournal.
Während eines Gesprächs mit einer erfolgreichen Gastronomin sind wir auf das Thema Innovation gestossen. Ein Thema, welches in Zeiten von digitalen Medien für die Branche immer wichtiger wird. Was müssen Gastronomen berücksichtigen, um ein innovatives Konzept zu entwickeln?
Bei Gastroconsult erhalten Sie nicht nur bewährte Treuhand-, Steuer- und Revisionsdienstleistungen, sondern auch massgeschneiderte Unternehmensberatung. Unsere Unternehmensberater verstehen die dynamischen Anforderungen der Gastronomie und Hotellerie. Daher bieten wir Unternehmensberatung on Demand – genau dann, wenn Sie sie brauchen. Lernen Sie unsere Berater kennen.
Die Symbiose aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Gastronomie, die noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, ist heute ein vielversprechendes Terrain für innovative Betriebe. Trotz der omnipräsenten Online-Plattformen nutzen erstaunlicherweise über 90 % der Gastronomiebetriebe diese Absatzkanäle nicht, wie eine Erhebung von GastroSuisse im Jahr 2022 zeigt.
Immer wieder ist von den Generationen Y, Z und neuerdings sogar A die Rede. Es gibt für diese Generationen Influencer, welche die Lebenseinstellungen dieser Generationen den Babyboomern verständlich machen beziehungsweise übersetzen.
In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist die Rolle des Treuhänders besonders wichtig, insbesondere für Unternehmen in der Gastronomie- und Hotelleriebranche. Die Anpassung an neue Herausforderungen und die Integration moderner Ansätze sind entscheidend, um langfristig erfolgreich zu sein. Ein Blick auf den sich verändernden Treuhänderberuf und wie die Betriebe profitieren.
Die Schweizer Gastronomiebranche hatte in den letzten Jahren mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen: von den Auswirkungen der Pandemie, über Arbeitskräftemangel bis hin zu steigenden Betriebskosten. Nun steht mit der bevorstehenden
Mehrwertsteuererhöhung per 1. Januar 2024 eine weitere Veränderung an.