Valérie Morel ist diplomierte Treuhandexpertin, Direktorin von Gastroconsult Freiburg und Mutter eines siebenjährigen Jungen. Sie erzählt von der Branche, von der Stellung der Frauen, von ihrem Beruf – und gibt Auskunft über ihr Familienleben.
Per 30. September 2022 wird die analoge Welt der Rechnungsstellung ins digitale Zeitalter überführt: An diesem Tag werden die roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine endgültig vom Markt genommen. Nach diesem Datum werden herrkömmliche Einzahlungsscheine nicht mehr verarbeitet. Es ist an der Zeit, sich aktiv darauf vorzubereiten. Was ist zu beachten?
Eine neue Verordnung für Härtefallgelder, Covid-19-Kredite und Dividenden sowie Kurzarbeitsentschädigungen: Die Folgen des Coronaregimes sorgt bei den Unternehmern für viel Zusatzaufwand und Fragen. Urs Schüpbach, Gastroconsult-Direktor für Wirtschaftsprüfung, hat die Antworten.
«Das sehe ich nicht so», sagt Unternehmensberater Reto Grohmann. Stets vorausgesetzt, dass die gesamte Betriebsübernahme gut geplant und ausreichend verhandelt war. In den letzten Monaten durften wir etliche Mieter sowie Vermieter begleiten. Ja, es gibt sie, die risikobereiten Nachfolger.
Jährlich steht ein Mitarbeitergespräch zur Qualifikationsbeurteilung an. Wir zeigen auf, wie aus einer lästigen Pflicht ein wertvolles Arbeitsinstrument wird, mit dem Sie Ihre Mitarbeitenden zielführend coachen.
Ein Mandat als VR-Mitglied oder VR-Präsident ist mit viel Verantwortungverbunden. Wir fassen zusammen, was sich durch das revidierte Aktienrecht ändert, das voraussichtlich 2023 in Kraft tritt.
Jeder Betrieb braucht gute Führungskräfte, um erfolgreich zu sein und wer erfolgreich führen will, muss gleichzeitig «Leader» und «Manager» sein. Enzo Pontoriero, der Geschäftsführer von Gastroconsult, verrät, wie er in dieser Krise vorgegangen ist.
Ab Montag, 20. Dezember 2021, gelten in der Schweiz verschärfte Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Zu Innenräumen von Restaurants, von Kultur-, Sport- und Freizeitbetrieben sowie zu Veranstaltungen im Innern haben nur noch geimpfte und genesene Personen Zugang (2G).
Ab Montag, 6. Dezember 2021, wird in der Schweiz die Zertifikats- und Maskenpflicht ausgeweitet, die Home-Office-Empfehlung verstärkt sowie die Gültigkeit von Antigen-Schnelltests verkürzt. Ausserdem erhalten zertifikatspflichtige Veranstaltungen und Einrichtungen die Möglichkeit, den Zutritt auf geimpfte und genesene Personen zu beschränken und damit auf die Maskenpflicht zu verzichten.
«Stärke wird aus Not und Leid geboren.» Dieses Zitat des französischen Autors Paul Ohl (Katana,1987) trifft gerade heute besonders zu. Die letzten Monate haben uns alle an unsere Grenzen gebracht. Dennoch ist es vielen Unternehmen – in dieser Zeit der Not und des Leids – gelungen, neue Produkte zu entwickeln sowie ihre Effizienz und Leistung zu verbessern. Wie steht es um Ihre Verwaltungssoftware? Werfen wir einen Blick auf Ihre Kreditorenbuchhaltung!