Benjamin Schreiber und Mirco Held von Gastroconsult sind Referenten der G1- und G2-Seminare von GastroSuisse. Sie stehen mit beiden Beinen im Berufsalltag und vermitteln ihr Wissen praxisorientiert und gewinnbringend.
Der Tresorier von GastroSuisse und Präsident des Wirteverbands Basel-Stadt folgt auf Walter Höhener, der in den Ruhestand tritt. Neu werden ebenfalls Esther Friedli (Mitglied) und Theo Nacht (Mitglied)/RD Zentrum) gewählt.
Ich bin Eigentümer eines Restaurants und würde dieses gerne für eine bestimmte Zeit als Pop Up vermieten. Bedarf es dafür einen herkömmlichen Mietvertrag oder genügt ein Gebrauchsleihvertrag?
Bundesrat weitet die Zertifikatspflicht aus. Ab Montag, 13. September 2021, gilt im Innern von Restaurants, von Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht.
In einem Jahr nimmt PostFinance die heutigen Einzahlungsscheine vom Markt. Für Unternehmen, die noch nicht auf die Nachfolgeprodukte QRRechnung oder eBill umgestellt haben, gibt es jetzt Handlungsbedarf.
Eine berufliche Weiterbildung, der Schritt in die berufliche Selbständigkeit oder der Erwerb von Eigentum: Es gibt viele Situationen, in denen ein Erbschaftsvorbezug wertvolle Hilfe leisten kann.
Alle müssen sich täglich verpflegen. Das kostet. Die kurz gehaltene Mittagspause während der Arbeit erlaubt häufig keinen Abstecher nach Hause. Doch was, wenn ein Gastronom in seinem Restaurant isst? Darf er das von den Steuern abziehen? Ein kantonales Verwaltungsgericht hat nun ein Urteil gefällt.
Der Bundesrat hat in den vergangen Wochen neue Bestimmungen zur Kurzarbeitsentschädigung erlassen. Nachstehend informieren wir Sie über die Regelungen und die Änderungen.
Gastroconsult-Vizedirektor Reto Grohmann ist unser Spezialist im Thema Nachfolgeregelung. Im aktuellen Interview mit dem GastroJournal erklärt der Unternehmensberater, worauf es besonders ankommt, um den Betrieb erfolgreich in neue Hände zu geben.
Die Unternehmensberater von Gastroconsult sind durch die Krise gefordert wie noch nie. Wo drückt in den Hotels und Restaurants der Schuh? Was sind die grössten Herausforderungen? Reto Grohmann und Peter Neuhaus erklären, was die Betriebe jetzt tun müssen.