An die
Buchhaltung angeschlossene Registrierkasse
Auch wenn Sie kein grosser Freund neuer Technologien
sind, dürfte dieser erste Schritt in Richtung der digitalen Gastronomie Ihren
Alltag nicht nennenswert verändern. Ist die Datenbank (Speisekarte und der
Tischplan) erstmal eingerichtet, präsentiert sich die von Gastrofix angebotene berührungsgesteuerte
Registrierkasse (Tablet oder Mobiltelefon) in benutzerfreundlicher Form. Die
Datenbank lässt sich jederzeit und auch auf Distanz ändern. Sie benötigen
lediglich eine Internetverbindung. Zudem können Sie ebenfalls über eine (nach
Uhrzeit, Produktbereich, Mitarbeiter usw.) vollständig anpassbare Übersicht (Cockpit) die Verkäufe direkt und aus der Ferne verfolgen.
Ja,
aber was ist, wenn keine Internetverbindung besteht oder das Tablet kaputt
geht?
Die Daten werden alle 5 Minuten automatisch
gespeichert. Da die Datenübertragung eine Internetverbindung erfordert, werden
die Daten maximal 8 Tage lang im System gespeichert. Sollte es zu einem Bruch
des Displays des Tablets oder des Mobiltelefons kommen, kann die Anwendung über
das Internet auf ein anderes Medium heruntergeladen werden. Mithilfe eines
QR-Codes lassen sich die Restaurantdaten leicht wiederherstellen.
Bei
Schliessung des Restaurants
Bei Schliessung des Restaurants drucken Sie den
Abschlusskassenbon (« Z-Bon ») aus. Am nächsten Morgen werden die
Gesamtverkäufe je nach Systemeinstellung in Ihrer Abacus-Buchhaltung
automatisch aufgeschlüsselt. So kann beispielsweise die Tagessumme der
verschiedenen ausgewählten Kategorien (Wein, Bier, Mineralwasser, Kaffee,
Spirituosen und Küche) aufgeschlüsselt werden. Ausserdem werden die
unterschiedlichen Zahlungsmittel ebenfalls automatisch in Ihrer Buchhaltung
erfasst (Barzahlung, Kredit- oder Postkarte, Rechnungen, Geschenkgutscheine,
Offerten usw.). Mit wenigen Klicks können Sie an Kunden zu versendende
Rechnungen ausgeben. Diese werden ebenfalls automatisch in Ihrer Buchhaltung
erfasst.
Zeit
ist Geld
Neben der Vermeidung potenzieller Eingabefehler beim
Buchen ermöglicht dieses Tool Ihnen bzw. Ihrem Treuhänder eine erhebliche
Zeiteinsparung bei der Datenerfassung, was sich für Sie bzw. den Treuhänder als
äusserst vorteilhaft erweist. Diese wertvolle Zeit kann nun für produktivere
Tätigkeiten genutzt werden, was wiederum direkte Auswirkungen auf Ihr
Portemonnaie hat. Darüber hinaus zählt dieses Registrierkassensystem zu den
Unternehmensmanagement-Tools (Cockpit). Es ermöglicht sorgfältigste und
präzise Analysen, um entsprechende Entscheidungen auf operativer Ebene treffen
zu können.
Mit diesem Artikel haben wir einen Aspekt der
digitalen Buchhaltung aufgezeigt. Die Entwicklungen lassen sich allerdings unter
verschiedenen Gesichtspunkten, insbesondere was die Digitalisierung Ihrer
Rechnungen, die Debitorenverwaltung und die Lieferantenüberwachung, etc. in
Echtzeit anbelangt, verfolgen.
Die Gastroconsult AG steht Ihnen als Unterstützung bei
der Einführung und dem Einsatz digitaler Arbeitsmittel jederzeit zur Verfügung.
Gemeinsam erleichtern wir Ihren Arbeitsalltag.
Nicolas Clément
Betriebsökonom FH
dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling
Gastroconsult AG, Sitz Freiburg