Ob im Raum Mittelland, in der Genferseeregion, in Zürich, im
Tessin oder in der Zentral-, Ost- oder übrigen Westschweiz, ob Berggebiet,
Seeregion, Tourismusraum, städtisches oder ländliches Gebiet, ob in einem Ort mit
bis zu 10'000 oder gar mehr als 100'000 Einwohnern, ob ein Rucksackhotel oder ob
ein Ein bis Fünf-Sterne-Hotel, ob ein Betrieb in Eigentum, Miete oder Gerance,
gewinnorientiert oder genossenschaftlich geführt, ob ganzjährig geöffnet oder
ein Ein- oder Zwei-Saisonbetrieb, ob Landgasthof, Gourmetrestaurant, Pub oder
Bierlokal, Dorf- bzw. Quartierrestaurant, Schweizer oder ausländische
Spezialitäten, Einkaufscenter, Fast Food, Verkehrs- oder Systemgastronomie, ob
gross ob klein …
Kundinnen und Kunden der Gastroconsult AG profitieren im
Rahmen eines Treuhand-, Prüfungs- oder Beratungsmandats mit «GastroAnalyse» von
einem in der vorhandenen Ausprägung einzigartigen Informations- und
Analyseinstruments.
GastroAnalyse wurde auf der Grundlage eines bestehenden
Analyseinstruments auf die Bedürfnisse des Gastgewerbes angepasst und
erweitert. Damit wurde exklusiv für die Gastroconsult AG, ein umfassendes
Informations- und Führungshilfsmittel für Unternehmerinnen und Unternehmer in
der Restauration und Hotellerie geschaffen.
Die Abschlussbesprechung mit den Beraterinnen und Beratern
der Gastroconsult wird damit zum eigentlichen Beratungs- und Analysegespräch. Hotel-
und/oder Restaurationsbetriebe werden in anonymisierter Form mit dem
Durchschnitt gleichartiger Mitbewerberinnen und Mitbewerber verglichen,
Abweichungen werden festgestellt, analysiert und daraus resultierend erste mögliche
Massnahmen diskutiert.
Gastroconsult analysiert mit GastroAnalyse die
Liquiditätssituation bzw. Zahlungsbereitschaft; sie sieht ob das
Anlagevermögen durch langfristiges Kapital finanziert ist und ob der Geldfluss
(Cash Flow) aus Betriebstätigkeit die geforderte Rückzahlung des Fremdkapitals
und Neu- und/oder Ersatzinvestitionen ermöglicht. Dank GastroAnalyse wird zudem
klar wieviel Umsatz pro Mitarbeiter, pro Sitzplatz, pro Betriebstag, pro
Sitzplatz und Betriebstag für Gesamtbetrieb oder z.B. nur für die Küche, pro
Mitarbeiter und Betriebstag, pro Mitarbeiter Küche, pro Mitarbeiter Service,
pro m2 Restauration, pro m2 Küche, pro Bett, pro belegtem
Bett, pro Zimmer, pro belegtem Zimmer, pro Zimmer und Betriebstag (RevPar), erzielt
wird und wie hoch die Zimmerbelegung, der Durchschnittsumsatz Logement und der Umsatz
pro Franken Personalaufwand ist. Dass die Feststellung von Waren- und
Bruttogewinnmargen pro Abteilung und/oder Sparte mit dazugehört, versteht sich
von selbst.
Gut zu wissen für die Buchhaltungs-Kundinnen und -Kunden
ist, dass die Abschlussberaterinnen und -berater der Gastroconsult nicht nur
die Zahlen analysieren und interpretieren können. Dank der engen Zusammenarbeit
mit spezialisierten, «hauseigenen» Branchenberaterinnen und -beratern in jeder
der drei Regionen ist die Gastroconsult auch in der Lage, aus der Analyse vertiefte
Massnahmen aufzuzeigen und bei deren Umsetzung mitzuhelfen.
Ein echter Mehrwert!
Jakob Huber,
Gastroconsult AG
Delegierter des Verwaltungsrates